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Teilnahmeantrag
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Teilnahmeantrag

Teilnahme bundesweit und sofort möglich.

Um das ZEDAL-System für Ihre elektronische Nachweisführung zu nutzen, benötigen Sie einen Vertrag (Teilnahmevereinbarung) mit einem der bundesweit tätigen ZEDAL-Provider. Mit dieser Teilnahmevereinbarung bevollmächtigen Sie u.a. Ihren Provider das notwendige ZKS-Postfach in Ihrem Namen einzurichten. Für die Postfach-Einrichtung und für den Versand der Vertragsunterlagen benötigt Ihr Provider einige Angaben, die hier online über den ZEDAL-Teilnahmeantrag eingegeben und versendet werden können.

ZEDAL Trust wurde zur Besicherung der vertraglichen Ansprüche der ZEDAL Teilnehmer gegründet.



Das ganze Verfahren wird in 3 Schritten durchlaufen:


Schritt 1


Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig. Ihre Eingaben werden gesichert per SSL übertragen und nur im vereinbarten Umfang genutzt. Wir geben keine Daten zu Werbezwecken an Dritte weiter (mehr zum Datenschutz).


Im Teilnahmeantrag werden folgende Informationen nacheinander abgefragt:

  • Angaben zur Firma / Körperschaft (wie im Handelsregister eingetragen)
  • Angaben zu den Betriebsstätten oder Anfallstellen mit behördlichen Nummern (die Nummer und die Adresse die z.Bsp. im Begleitschein für Ihr Unternehmen eingetragen ist), ggf. bei Konzernen mit abweichenden Firmen / Körperschaften
  • Angaben zur Ihrem abfallrechtlichen Ansprechpartner
  • Angaben zu Ihrem kaufmännischen Ansprechpartner
  • Angaben zu Ihrem technischen Ansprechpartner
  • Optional zusätzliche Angaben


Nachdem sie den Teilnahmeantrag elektronisch an den Provider versendet haben, erhalten Sie darüber eine Antwort-E-Mail, die als Anlage die entsprechende Teilnahmevereinbarung und auch einen Link zum Bestellformular enthält, über welches Sie den passenden Tarif und die gewünschten Optionen buchen können.


Schritt 2

Sie senden uns die unterschriebene Teilnahmevereinbarung eingescannt als PDF per E-Mail zurück und füllen das Online-Bestellformular aus.


Schritt 3

Sie erhalten von uns Ihre Zugangsdaten, können Ihre Signaturkarten direkt im Portal beantragen und sind bereit für die elektronische Nachweisführung.


ZEDAL ist für Sie bereit.