Login

ZEDAL Trust e.V.

ZEDAL ist als Dienstleistungsplattform für seine Anwender von besonderer Bedeutung. Denn ZEDAL archiviert u.a. die Dokumente seiner Anwender, die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen. Das sind gem. § 25 Abs. 1 Nachweisverordnung hinsichtlich der in die Register einzustellenden Belege zumindest 3 Jahre ab dem Einstellungszeitpunkt in das Register.

ZEDAL Trust wurde zur Besicherung der vertraglichen Ansprüche der ZEDAL Teilnehmer gegründet.


Die Besicherung ist wie folgt ausgestaltet:

Vertragspartner jedes ZEDAL Teilnehmers ist ein ZEDAL Provider. Fällt dieser aus, z.B. wegen Insolvenz, übernehmen seine Verpflichtungen die anderen Provider. Fallen alle ZEDAL Provider aus, übernehmen die Systemhersteller Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Frankfurt (Infraserv) und Infotech GmbH, Recklinghausen (Infotech) den Weiterbetrieb.

Fallen sowohl Infraserv wie auch Infotech aus, springt ZEDAL Trust ein.

ZEDAL Trust ist für den Sicherungsfall mit 1 Million Euro ausgestattet. Diese Summe reicht in jedem Fall, um zu jedem Zeitpunkt den Weiterbetrieb der ZEDAL Plattform für zumindest 3 Jahre zu garantieren.

Die Satzung von ZEDAL Trust ist unter der Nummer VR 2579 AG Recklinghausen im Vereinsregister veröffentlicht.