Login

Signaturzubehör bestellen

Um Dokumente qualifiziert elektronisch unterschreiben zu können, wird folgendes benötigt:


  Signaturkarte

  Kartenleser


Die Signaturkarten sind als


  Einzelsignaturkarte

  Multisignaturkarte


erhältlich und haben eine Laufzeit von 3 bzw. 2 Jahren. Für alle Anwender bei denen täglich mehrere Dokumente signiert werden müssen empfehlen wir die Multisignaturkarte. Nach einmaliger Eingabe der Signaturpin können weitere Signaturen in Serie durchgeführt werden. Für die Signatur mit einem Smartphone ist eine Multisignaturkarte zwingend notwendig.

Beides können Sie bei uns beziehen. Wir liefern Ihnen Signaturkarten der T-Systems International GmbH, dem Trustcenter der Telekom AG, und eigene ZEDAL Kartenleser.

Hinweise zur Beantragung einer Signaturkarte in ZEDAL finden Sie hier.


Sofern Sie eine gültige Signaturkarte besitzen und diese demnächst abläuft, können Sie eine Folgesignaturkarte beantragen. Die Durchführung des PostIdent-Verfahrens ist dabei nicht notwendig.

Hinweise zur Beantragung einer Folgesignaturkarte finden Sie hier.


Bitte teilen Sie uns unbedingt eine Bestellnummer oder einen Referenztext für die Rechnung mit.

Sofern Sie keine eigene Bestellung dafür verwenden, finden Sie hier ein Bestellformular.